Gällivare

Heute am 23. August haben wir nicht viel gemacht. Wir haben erst mal schön ausgeschlafen und dann die Koffer ordentlich gepackt denn es stand morgen der Flug nach Stockholm an. Leider war es sehr nebelig so das für einen Ausflug keine große Lust da war. Mittags haben wir noch die letzten Sachen besorgt die wie brauchen bis zum Flug. Zudem haben wir eine Unterkunft gebucht für Stockholm.

Nach dem Abendessen haben wir uns entschlossen, weil das Wetter etwas besser wurde, auf den Dundret zu Fahren, einem Berg bei Gällivare. Am Gipfel war es zwar leider noch immer nebelig, dafür aber im Tal etwas weniger.

Im Nebel auf dem Dundret Blick vom Dundret ins Tal Straße raus zum Dundret

Purjus

Auf dem Berg kam uns die Idee nach Purjus zu fahren und die Inlandsbanan abzufangen und zu fotografieren. 10 min vor Bahndurchfahrt waren wir da, da sind wir erst noch schnell ans Wasserkraftwerk gefahren und haben ein paar Bilder gemacht um danach schnell wieder zum Bahnhof zu kommen. Da die Inlandsbanan pünktlich wie wir war, kam die Bahn grade als wir uns am Bahnhof aufgestellt haben. Wir haben Fotos gemacht und sind wieder Richtung Gällivare aufgebrochen.

Gällivare

44 Minuten nach der Durchfahrt in Purjus kommt die Inlandsbanan in Gällivare an. Fünf Minuten vor Ankunft der Inlandsbanan kamen wir dann am Bahnhof von Gällivare an und sahen die einfahrende Bahn.

Inlandsbahn bei der durchfahrt von Porjus Bahnhof von Gällivare am Abend Inlandsbahn bei der Einfahrt von Gällivare

Danach führen wir wieder zur Pension und gingen schlafen.

Zurück zur Tag 11 - Rovaniemi - Gällivare - Weiter zu Tag 13 - Gällivare - Stockholm