Rovaniemi - Gällivare

Rovaniemi

Nach einer kurzen Nacht gehen wir frühstücken und brechen dann zu einem kleinem Stadtrundgang auf. Größte Sehenswürdigkeit bei unserem kleinem Rundgang ist der Lordi Place, im Zentrum. Wir besuchen die Touristeninformation und verschicken dort ein paar Postkarten. Dann ging es wieder zum Hotel zu unserem Auto und mit selbigen weiter nach McDonalds, nicht irgendein McDonalds sondern das nördlichste McDonalds der Welt! Nach einem kleinem Snack und ein paar Errinerungsfotos fahren wir zum Weihnachtsmanndorf direkt an den Polarkreis.

Lordi's Square in Rovaniemi Platz in Rovaniemi Nördlichste McDonalds Filiale

Das Dorf ist eine kleine Siedlung mit vielen kleinen Läden rund zum Thema Weihnachten, auch wohnt hier der Weihnachtsmann und man kann sich mit ihm fotografieren lassen. Nachdem wir uns mal um die Ecke den Weihnachtsmann angesehen haben und den Preis für ein Foto für zu teuer befanden, sind wir wieder gegangen.

Weihnachtsmanhaus Weihnachtspostamt direkt am Polarkreis Im inneren des Postamts

Anschließend sind wir zu den deutschen Soldatenfriedhof gefahren der ein paar Kilometer nördlich von Rovaniemi gelegen ist. Nach einem Kurzen Rundgang ging es auch wieder zurück auf die Straße.

Weg zum deutschen Soldatenfriedhof Plastik Mutter und Sohn Deutscher Soldatenfriedhof Rovaniemi

Gällivare

Wir wollten wieder Richtung Schweden. Ziel Umgebung von Kiruna/Gällivare, da am 24. August der Flug nach Stockholm anstand. Kurz nach der Grenze zu Schweden haben wir uns dann entschlossen nach Gällivare zu fahren in die Pension wo wir schon gewesen waren. Kurz angerufen und angefragt ob noch ein Zimmer für 2 Personen frei ist. Was zum Glück der Fall war, so hatten wir also ein Ziel. Unterwegs noch eine Pizza zum Abendessen gekauft die wir dann in Gällivare essen wollten.

Unterwegs nach Gällivare kamen wir wieder am Polarkreis vorbei wo wir dann eine Pause sowie einen Fotostopp eingelegt haben. 1,5 Stunden später kamen wir dann in Gällivare an der Pension an.