Murmansk - Kirkenes

Murmansk

Am nächsten Morgen sind wir recht spät zum Frühstück gegangen und haben dann schnell das zimmer geräumt und sind dann in die Lobby wo Sergej unser Stadtführer schon auf uns wartete. Nachdem wir aus-gecheckt haben und unsere Gepäck im Gepäckraum abgestellt haben ging es auch los.

Leuchtturm Denkmal Kursk Denkmal Kirche des Erlösers auf dem Wasser

Nach einer Fahrt über die Hauptstraße von Murmansk dem Lenin Prospekt ging es an die Kirche des Erlösers auf dem Wasser und das Kursk Denkmal.

Blick auf die Stadt Murmansk Aussicht auf den Hafen von Murmansk Aussicht auf die Stadt Murmansk

Von da aus ging es auf einem Berg wo eine große Statue steht, das Aljoscha-Denkmal. Von dort konnte man die ganze Stadt überblicken, leider war die Sonne ein wenig im weg so das die Fotos recht hell geworden sind.

Aljoscha-Denkmal Aljoscha-Denkmal Ewige Flamme vor dem Denkmal

Vorbei am Hafen ging die fahrt weiter zu einem kleinen Markt wo wir kurz rüber gegangen sind. Dann ging es auch schon wieder zum Hotel. Die Stadtrundfahrt hat ca. 2 Stunden gedauert. Im Hotel haben wir in der Lobby erst mal ein paar Postkarten geschrieben.

Blick auf Murmansk Häuser in Murmansk Häuser in Murmansk

Gegen 14 Uhr sind wir dann zu einer kleinen Stadtbesichtigung aufgebrochen, einmal den Lenin Prospekt bist zum Artic Hotel hoch und dann wieder runtergelaufen. Zwischendurch in ein paar Läden geschaut. Um 15 Uhr waren wir dann wieder am Supermarkt und haben noch ein paar Sachen für die Rückfahrt nach Kirkenes eingekauft.

Lenin Denkmal Stadtansicht Murmansk Stadtansicht Murmansk

Nikel

Pünktlich um 16 Uhr war unser Auto zur Rückfahrt nach Kirkenes dann auch da. Nach gut einer Stunde machten wir halt um ein Denkmal anzusehen. Vorbei an der Passkontrolle ging es dann wieder Richtung Nikel, hier haben wir dann auch noch gehalten und ein paar Bilder gemacht und weiter ging es zur Grenze nach Norwegen, wo wir um 19 Uhr ankamen.

Militär Denkmal Blick auf Nikel Blick auf Nikel

Kirkenes

Die Zollformalitäten haben dieses mal nur 15 min gedauert und wir konnten schnell weiter. Nach der Grenze wieder die Uhr zurückgestellt und es war wieder 17 Uhr. Eine halbe stunde später waren wir dann in Kirekens und haben uns zu unserem Mietwagen begeben. Welches zum Glück noch mit unserem Gepäck auf dem Parkplatz stand. Nachdem wir eine Kleinigkeit zu Essen gekauft haben sind wir wieder zum Svanhovd Bioforsk Hotel, denn wir wollten morgen zum Grense Jakobselv, einer kleinen Siedlung direkt an der Russischen Grenze.

Nach dem Essen sind wir auch früh schlafen gegangen weil wir sehr müde waren.

Zurück zur Tag 8 - Kirkenes - Murmansk - Weiter zu Tag 10 - Kirkenes - Rovaniemi