Östersund - Sorsele

Östersund

Nach einer viel zu kurzen Nacht in Östersund ging es morgens früh auch schon weiter gen Norden Richtung Sorsele. Wir sind kurz nach 6 Uhr aufgestanden und rüber ins Hotel zum frühstücken gegangen. Dann Gepäck fertig gepackt und auf zum Bahnhof Östersund Centralstation wo wir gegen 7 Uhr eintrafen, also rechtzeitig zur Abfahrt um 7:15 Uhr. Gegen 7:13 fuhr der Zug dann auch im Bahnhof ein und kam entlang einer schwedischen SJ X2000 zum Bahnsteig.

Östersund Bahnhof Inlandsbahn fährt an einer SJ X2000 vorbei Inlandsbahn am Bahnsteig in Östersund

Also schnell eingestiegen und das Gepäck verstaut und pünktlich los. Nachdem die weiteren Passagiere in Östersund Västra Station eingestiegen sind begann unsere heutige Etappe nach Sorsele. Die Inlandsbahn fährt zwar weiter durch bis Gällivare jedoch ist das eine 14,5 Stunden lange Fahrt, welche uns als zu lang erschien. Denn die Reis ist das Ziel.

Gegen halb 9 kamen wir in Jämtlands Sikas an, wo ein halt für eine Frühstückspause gemacht wurde. Da wir aber schon in Östersund gegessen haben nahmen wir das Angebot nicht wahr. An Ulriksfors vorbei ging es dann nach Vilhelmina zum Mittagessen.
Nach dem Essen ging es weiter nach Storuman, wo wir im Bahnhof einen kleinen Laden mit örtlichen Souviniers besucht haben. In Storuman hat es zum ersten mal auch ein wenig geregnet.

Inlandsbahn in Jämtlands Sikas Inlandsbahn und Bahnhof von Jämtlands Sikas Fahrt über den Vindeläven

Sorsele

Nach der Abfahrt in Storuman war es noch eine knappe Stunde fahrt bis Sorsele, wo unsere heutige Fahrt enden sollte. In Sorsele treffen sich beide Inlandbahn Züge, auf ihren Strecken von Östersund nach Gällivare und von Gällivare nach Östersund. Zudem befindet sich in Sorsele das Inlandbananmuseum welches besichtigt werden kann.

Nachdem wir unser Gepäck ausgeladen haben sind haben wir uns auf den Weg zum Campingplatz von Sorsele gemacht, der einen knappen Kilometer vom vom Bahnhof entfernt gut zu Fuß zu erreicht werden kann. Nachdem wir dann unsere kleine Hütte bezogen haben haben wir erst mal eine Runde geschlafen. Den die letzte Nacht war etwas zu kurz gewesen.

Nachdem wir wieder aufgestanden sind haben wir eine kleine Besichtigungstour durch Sorsele gemacht mit vielen Fotos. Nachdem wir eine Kleinigkeit zu essen gekauft haben sind wir wieder zum Campingplatz zurück gegangen und haben unser essen warm gemacht und gegessen.

Inlandsbanan in Storuman Sorsele Kommun Sorsele Straßenansicht

Nach dem essen sind wir eine Runde über den Campingplatz gelaufen. Viel los war nicht mehr, die meisten Besucher kommen wahrscheinlich im Juni und Juli, wenn es noch ein wenig wärmer ist als ende August. Die Inlandsbahn fährt ja auch nur bis zum 30. August.

Eingang vom Campingplatz von Sorsele Blick vom See auf den Campingplatz Hütten auf dem Campingplatz von Sorsele

Am Abend haben wir noch ein wenig im Internet geschaut und uns die gemachten Bilder angesehen und sind dann früh schlafen gegangen.

Zurück zur Tag 3 - Stockholm-Arlanda - Östersund - Weiter zu Tag 5 - Sorsele - Gällivare