Uppsala - Stockholm-Arlanda

Uppsala

Am nächsten Morgen haben wir dann ein wenig ausgeschlafen und sind nachdem wir unser Zimmer geräumt haben kurz nach 11 aufgebrochen für unsere Sightseeingtour durch Uppsala bei Tag, nachdem wir uns heute Nacht schon ein wenig umgesehen hatten.

Das Wetter war Super, strahlender Sonnenschein, und nicht zu warm. Vom Hostel aus machten wir uns auf den Weg zum Schloss Uppsala von wo aus wir einen guten Ausblick auf den Botanischen Garten hatten. Gebaut wurde dass Schloss Uppsala im 16. Jahrhundert. Im Schloss befinden sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts verschiedene Einrichtungen der Universität Uppsala, ein Kunstmuseum und auch die Wohnung des Regierungspräsidenten der Provinz Uppsala.

Weiter ging es durch den Schlosspark in Richtung Carolina Redivina, der Hauptbibliothek der Universität von Uppsala. Das Gebäude beherbergt den Codex Argenteus aus dem 5.-6. Jahrhundert, der zu den ältesten schriftlichen Zeugnissen in einer germanischen Sprache zählt.

Schloss Uppsala Blick auf den Botanischen Garten von Uppsala Ansicht der Carolina Redivina

Anschließend ging es zum Dom zu Uppsala. Der gotische Dom St. Erik ist mit 118,7 Meter das höchste Kirchengebäude Skandinaviens. Der Dom ist sowohl Krönungs- als auch Grabstätte vieler schwedischer Könige und Sitz des Evangelisch-Lutherischen Erzbischofs.

Blick auf den Dom von Uppsala 118,7 Meter hohe Türme des Dom St. Erik Innenansicht vom Dom

Nachdem wir die Sehenswürdigkeiten besichtigt hatten gingen wir in die Stadt rein und wollten ein paar Euro in Schwedische Kronen tauschen, jedoch konnten oder wollten die Banken nicht und somit mussten wir halt ein paar Kronen am Automaten ziehen.

Als wir unseren kleinen Stadtrundgang gegen 13 Uhr beendet hatten haben wir beschlossen eine Kleinigkeit zu Essen zu kaufen und dann weiter an die Ostsee zu fahren.

Kurz außerhalb von Uppsala haben wir also an einem Coop Forum gehalten und eingekauft.

Kapellskär

Weiter ging es Richtung Ostsee, auf der Karte haben wir uns einen Ort ausgesucht und sind los. Eine gute stunde später kamen wir in Kapellskär, einem kleinen Fährhafen etwa 100 Km von Stockholm entfernt. Die hier verkehrenden Fracht- und Passgierfähren fahren Mariehamn auf Åland, Naantali und Turku in Finnland sowie Paldiski in Estland an.

Neben dem Fährhafen befindet sich hier noch ein kleiner Strand wo ein paar Leute die Sonne genossen haben. Einen kleinen Steg gibt es auch über den man ein wenig aufs Wasser raus konnte. Das Wasser war schön klar und auch nicht sehr tief.

Steg mit kleinem Haus Strand an der Ostsee Blick vom Steg auf die Ostsee

Älmsta

Nachdem wir uns ein wenig ausgeruht hatten sind wir etwas weiter nördlicher an ein anderes Stück Küste in der nähe von älmsta gefahren. Hier befand sich gleich an der Küste ein Waldstück. Strand gab es hier keinen sondern nur Felsen, die See war etwas rauer und weniger Leute waren da.

Ostseeküste bei Älmsta Felsen an der Küse Blick auf die Ostsee

Inzwischen war es kurz nach 17 Uhr und es war schon leider Zeit den Mietwagen zur Mietwagenstation am Flughafen Arlanda zurückzubringen.

Knutby

Auf dem Weg zum Flughafen haben wir noch Kurz eine Pause in Knutby gemacht und sind dann weiter. Bevor wir unseren Mietwagen abgegeben haben sind wir noch schnell etwas beim ICA Maxi einkaufen und was bei McDonalds essen gegangen.

Unser Mietwagen für den heutigen Tag Haus in Knutby Haus in Knutby

Leider haben wir nach Abgabe des Mietwagens gemerkt das wir vergessen haben zu tanken.

Von der Mietwagenstation aus ging es mit dem kostenlosen Shuttelbus in Richtung Flughafen, unterwegs am Jumbohostel hielt der Bus außerplanmäßig, und wir stiegen schnell aus. Das hat uns ein Umsteigen in einen anderen Shuttlebus am Flughafen erspart.

Jumbo-Hostel

Die letzten schritte zum Jumbhostel, wo wir die Nacht verbrachten gingen wir zu Fuß. Das Jumbo Hostel ist eine alte Ausgemusterte Boeing 747-200 aus dem Jahr 1976 welche für Singapore Airlines gebaut wurde und später für Pan Am und Transjet flog bis Transjet bankrott ging in Jahr 2002. Das Flugzeug wurde zu einem Hostel mit 76 Betten in 27 Zimmern ausgebaut. Unser Zimmer befand sich gleich über der Tragfläche der Flugzeugs. Eröffnet wurde das Jumbohostel am 15. Januar 2009 und war jetzt im August also noch fast neu.

Jumbo Hostel Blick aus dem Zimmer auf den Flughafen

Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben sind wie duschen und danach haben wir die Bilder vom Tag am Laptop angeschaut. Danach sind wir schlafen gegangen weil wir ja am nächsten morgen wieder früh raus mussten um unseren Flug nach Mora zu bekommen.

Zurück zur Tag 1 - Aachen - Uppsala - Weiter zu Tag 3 - Stockholm-Arlanda - Östersund