Gällivare - Stockholm

Gällivare

Früh morgens machten wir uns auf den Weg nach Kiruna. Dort haben wir den Mietwagen vollgetankt und gegen halb 11 erreichten wir den Flughafen wo wir den Wagen wieder abgegeben haben. Nach dem Check-In haben sind wie in den Sicherheitsbereich gegangen und haben auf das Flugzeug aus Stockholm gewartet, eine MD-80 von Norwegian die pünktlich eintraf. Genauso pünktlich verlief dann das Boarding und der Abflug in Richtung Stockholm.

Flughafen Kiruna Flughafen Kiruna vom Flugzeug aus gesehen Blick auf Hallstavik aus der Luft

Stockholm-Arlanda

Während des flugs habe ich noch ein wenig geschlafen. Nach Ankunft am Flughafen Stockholm-Arlanda haben wir uns auf die suche gemacht nach Gepäckschließfächern, welche sich im Untergeschoss der Ankunftshalle befinden. Wir haben das nötigste für den Tag eingepäckt und den Rest von unserem Gepäck verschlossen und sind dann zum Bahnhof gegangen. Dort angekommen haben wir ein Ticket für die Fahrt mit dem Arlanda Express gekauft, welcher uns in 20 min bis zum Hauptbahnhof von Stockholm gebracht hat.

Stadtansicht Stockholm Standansicht Stockholm Brunnen am Palast

Stockholm

In Stockholm angekommen haben wir uns auf den weg zur Eurid gemacht die eine Zweigstelle in Stockhom hat. Frank seine Firma Frankcom ist ofizieller Registrar der Eurid und kann .EU-Adressen und andere Domainnamen Registrieren. Bei der Eurid wurden wir schon erwartet und haben uns die Räumlichkeiten angesehen und uns Informiert was im Stockholmer Büro alles gemacht wird.

Hostel AF Chapman Hostelschiff AF Chapman AF Chapman im Hafen

Jetzt war es an der Zeit zu unserem Hostel für die Nacht zu gehen. Dem AF Chapman einem altem Segelschiff das zum Hostel umgebaut wurde und jetzt im Hafen liegt. Richtig festgemacht hat es auch nicht geschaukelt.

Nachdem wir uns im Zimmer eingerichtet haben sind wir losgegangen und haben uns ein wenig im Stockholm umgesehen und haben einen Supermarkt gesucht und was zum Abendessen eingekauft. Das eingekaufte haben wir anschliesend in der Küche des Hostels gewärmt.

National Museum Stockholm Königliches Münzkabinet Stockholm Nikolaikirche Stockholm

Nach dem Essen haben wir per Online-Checkin eingecheckt für unsere Flüge am nächsten Tag. Für Frank ging es nach München mit SAS und für mich wieder nach Köln mit Germanwings. Danach sind wir auch müde schlafen gegangen.