Stockholm - Aachen

Stockholm

Nach dem aufstehen habe ich mich von Frank verabschiedet, denn er fliegt früher zurück und wollte sich andere Sachen ansehen in Stockholm ansehen.

Aussicht aus dem Zimmer der AF Chapman Blick aus dem offnenen Fenster AF Chapman in der Sonne

Nachdem ich meine Tasche gepackt habe habe ich mich auf den weg zum Palast gemacht um mir die Wachablösung am Palast anzusehen.

Blick auf östermalm Stockholms slott Turm der Nikolaikirche

Am Königlichen Schloss in Stockholm findet täglich gegen 12 Uhr die Wachablösung statt, Sonntags um 13 Uhr. Außer der Leibgarde mit etwa 200 Wachtagen, beteiligen sich Regimenter aus dem ganzen Land daran. Neben dem Austausch der Wachen gibt die begleitende Militärkapelle meist noch ein Platzkonzert.

Wachablösung am Palast Wachablösung am Palast Kanone und Wache am Palast

Nach der Wachablösung bin ich durch die Gassen von Gamla Stan, der Altstadt von Stockholm gegangen.

Platz vor dem Nobelmuseum Gasse in Gamla Stan Gasse in Gamla Stan

Anschliesend habe ich das Königliche Münzkabinet angesehen, eines der schönesten numismatischen Museen der Welt. Nach ungefährt 2 Stunden Rundgang war ich wieder draußen.

Obelisk vor dem Palast Königliches Münzkabinet Stockholm Statue von Konung Gustav III.

Nach dem besuch des Königlichem Münzkabinet habe ich mich etwas am Hafen ausgeruht in der Sonne.

Ausflugsdampfer Svenska Handelsbanken Stockholm Stadtansicht

Stockholm-Arlanda

Gegen 17 Uhr habe ich mich dann auf dem Weg zum Flughafen Stockholm-Arlanda mit dem Arlanda-Express gemacht. Am Flughafen angekommen habe ich meinen Koffer aus dem Schließfach gehohlt und noch ein paar Sachen reingepackt. Danach ging es zum Check-in-Schalter den Koffer abgeben, und dann gleich in den Sicherheitsbereich rein. Aufgrund von verspätungen von ein paar Flugen wurde das Abfluggate kurzfristig geändert. Der Flug nach Köln war aber weiterhinn einigermaßen punktlich.

Nach Hause

Der Flug verlief normal und ereignislos und nach der Ankunft in Köln geht weiter per Bahn nach Aachen wo ich gut ankomme und meine Reise beende.